NFON Blogeintrag vom 03.05.17

Neues von NFON! Lesen Sie hier den aktuellen Blogeintrag vom Vice President Sales Thomas Muschalla: „Wie wir dank NFONs flexibler Sales- und Partner-Strategie weiterhin schnell mit Cloud-Kommunikations-Services wachsen.“

Quelle: NFON Blogeintrag vom 03.05.17

Wie wir dank NFONs flexibler Sales- und Partner-Strategie weiterhin schnell mit Cloud-Kommunikations-Services wachsen

Thomas Muschalla
03 Mai 2017

 

Wir sind sehr glücklich über die Entwicklung von NFON während der vergangenen zehn Jahre. 10 JAHRE! Eine halbe Ewigkeit, gemessen am rasanten Tempo, mit der sich der Markt für Cloud-Services entwickelt. Unser letztes Geschäftsjahr haben wir mit 44 Prozent Umsatzwachstum abgeschlossen – ein gigantischer Erfolg, mit dem wir die Messlatte für die zukünftige Entwicklung von NFON auf hohem Niveau halten. Wir wollen weiterhin schnell und im deutlich zweistelligen Prozentbereich wachsen. Unser CEO Hans Szymanski hat die Ambition für 2017 genannt: 39 Prozent.

Digitale Transformation treibt den Markt für Cloud-Services voran

Solides Wachstum sind das Ergebnis einer funktionierenden Strategie. Wir haben uns gut überlegt, wie wir die Zukunft von NFON gestalten wollen, um im als Anbieter von Communications as a Service (CaaS) langfristig erfolgreich zu bleiben. Der Markt für Cloud-Kommunikationsservices ist wie nie zuvor in Bewegung. Es gibt kaum mehr eine Organisation, unabhängig von Größe und Branchenzugehörigkeit, die sich nicht mit der digitalen Transformation beschäftigt. Die Digitalisierung unserer Kommunikation und der damit verknüpften Geschäftsprozesse verleiht dem Cloud-Markt geradezu Flügel. Neue Anbieter schießen förmlich wie Pilze aus dem Boden. Da ist es für uns als Anbieter von Cloud-Kommunikationsservices mit 10 Jahren Erfahrung umso wichtiger, unsere strategischen Entscheidungen in einem wettbewerbsintensiven Markt sorgfältig und regelmäßig abzuwägen.

Partner sind unser Erfolgsfaktor Nummer Eins

Das Fundament unseres Erfolgs sind unsere mehr als 1.000 Vertriebs- und Servicepartner in unseren zwölf europäischen Märkten. Nur wenn unsere Partner erfolgreich sind, ist es auch NFON. Dabei ist es für uns weniger wichtig, die schiere Anzahl der Partner zu steigern. Ganz im Gegenteil: Wir konzentrieren uns darauf, jeden einzelnen Partner erfolgreich zu machen und die Qualität der Zusammenarbeit jeden Tag ein Stück weit zu verbessern. Dazu haben wir ein umfangreiches Partner Readiness-Programm aufgebaut, um uns gemeinsam mit unseren Partnern so nah wie möglich an den Anforderungen unserer Kunden auszurichten.

Aktiver Austausch, um Markttrends und Kundenbedürfnisse vorauszusehen

Der kontinuierliche Informationsaustausch über verschiedene Kommunikationsplattformen ist der effektivste Weg, die zukünftigen Anforderungen unserer Kunden zu verstehen und damit NFONs Marktführerschaft im Bereich der Cloud-Kommunikationsservices gemeinsam mit unseren Partner auszubauen. Dazu zählen der Live-Webcast Partner Box, bei dem sich unsere Partner mit uns auf fachlicher Ebene austauschen, oder das Partner Board, bei dem unsere Partner und unsere Entwickler die bestmöglichen Features für unser Hauptangebot, die NFON Cloud-Telefonanlage, diskutieren. Unser Partner Board ist eine einzigartige Hybrid-Plattform, das die „Voice of the Customer“ und die „Voice of the Partner“ vereint.

Erfolg unserer Partner mit neuen Modellen ausbauen

Um unsere gemeinsamen Vertriebserfolge weiter zu steigern, investieren wir kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Partnermodelle. Wenn unsere bestehenden Modelle neue Markt- und Kundenanforderungen nicht ideal abdecken, beschäftigen wir uns mit neuen, stärkeren Alternativen. Das jüngste Beispiel ist unser neuer Wholesale-Ansatz, den wir kürzlich gemeinsam mit unserem ersten Consulting-Partner T-Systems angekündigt haben. IT-Beratungshäuser wie T-Systems verfügen über eine langjährige Technologie-Expertise, mit der sie ihre Kunden bei der digitalen Transformation kompetent beraten können.

Sprache als Kommunikationsmittel ist nicht länger ein eigenes Medium, sondern eine digitale Anwendung in der zukünftigen All-IP-Welt. IT-Experten wie T-Systems integrieren die NFON Cloud-Telefonanlage und bieten diese als Teil einer Cloud-Gesamtlösung für Kollaboration und Kommunikation an.

Modulare Angebote für ganz besondere Kundenanforderungen

Die Flexibilität unserer Cloud-Kommunikationsservices versuchen wir nahtlos auf den Vertrieb zu übertragen. Die NFON Cloud-Telefonanlage ist eine stufenlos skalierbare Lösung für Cloud-Kommunikation, die von der ersten bis zur 10.000sten Nebenstelle jede Anforderung abdecken kann. Um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser abzudecken, haben wir kürzlich drei Lösungen für den europäischen Markt vorgestellt.

Ncontactcenter für Contact Center und Helpdesks in mittelständischen Unternehmen, Neorecording für die rechtskonforme Sprachaufzeichnung in der Finanzdienstleistungsbranche und Ndaks Eco 100 für die digitale Integration zweidrahtverkabelter Geräte in die intelligente Kommunikation, unter anderem zur Anwendung in der Fertigung, Bildung und Gebäudetechnik. Mit diesen vertikalen, modularen Lösungen können unsere Partner besondere Kundenanforderungen noch besser abdecken und ihren Vertriebserfolg sowie ihren Marktanteil steigern. Und das wird unsere Erfolgsformel für die nächsten zehn Jahre sein: Ein modulares CaaS-Angebot, kombiniert mit modularen Sales- und Partnermodellen und einer flexiblen Kunden- und Marktstrategie.

Fazit: Das außergewöhnliche Wachstum von NFON wäre ohne die intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Partnern nicht vorstellbar. Zu unserem zehnjährigen Firmenjubiläum in diesem Jahr rechnen wir erneut mit einem Rekordergebnis, für das unsere Partner und wir bei NFON gleichermaßen verantwortlich sind. Während Cloud-Kommunikationsservices unser Angebot sind, machen Menschen des Erfolg unseres Businesses aus!