Telefonieren mit der Cloud: So funktioniert die NFON Cloud-Telefonanlage

Keine Telefonanlage mehr im eigenen Haus. Nie wieder langfristige Telefonverträge. Und nur für Nebenstellen bezahlen, die Sie auch wirklich nutzen. Das ist die NFON Cloud-Telefonanlage. Und so einfach geht’s: Alles, was Sie brauchen, ist ein Internet-Anschluss. Schließen Sie ein NFON-zertifiziertes Telefon oder ein anderes Endgerät an und los geht’s. Im Handumdrehen stehen Ihnen über 150 Funktionen einer hochleistungsfähigen Telefonanlage zur Verfügung.

Sprache bleibt wichtig, während sich die digitale Kommunikation weiterentwickelt

Reden, zuhören, lachen, weinen, diskutieren, arbeiten – Telekommunikation verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Neue Kommunikationsmedien entwickeln sich rasant und wir haben versucht herauszufinden, wie sie unser Leben verändern. Während neue digitale Formen und Kanäle entstehen, behauptet sich Sprache sowohl im privaten als auch im Geschäftsbereich als beliebtes Medium, um in Verbindung zu bleiben.

Sprache als integraler Bestandteil eines allgegenwärtigen Kommunikationsmixes

Moderne Kommunikationsmittel haben die Welt revolutioniert. Unsere Kommunikation findet heute hauptsächlich über digitale Kanäle statt. Sogar die klassische Telefonie wurde größtenteils digitalisiert und läuft über die Cloud. Menschen und Unternehmen nutzen Sprache, Text und Bilder als Teil eines modernen Kommunikationsmixes, über den sie stets in Verbindung und online bleiben. Während viele Marktbeobachter die Zukunft der Sprache als Kommunikationsmedium kritisch beäugen, belehrt uns die Marktentwicklung eines Besseren.

Vom direkten Gespräch sind wir über das Telefon auf die Text-, Sprach-, Bild- und Videonachricht gekommen. Über soziale Netzwerke wird neben direkter Kommunikation die indirekte Kommunikation über Posts, Tags und das Hochladen von Fotos, Videos und anderen Dateien betrieben, meistens abgerundet mit GIFs und Emoticons.

In Anbetracht der steigenden Beliebtheit moderner digitaler Kommunikationskanäle gehen Technologie-Analysten davon aus, dass die Telefon-basierte Business-Kommunikation an Bedeutung verlieren wird. Gleichzeitig wissen wir aus den Verhaltenswissenschaften, dass akustische Sprache nach unserer Körpersprache die wichtigste Komponente unserer Kommunikation ist. Allein schon deshalb wird Sprache ein wichtiger Baustein unseres Kommunikationsmixes bleiben und so allgegenwärtig wie andere moderne digitale Kommunikationsmedien sein.

Sprachkommunikation ist schnell und interaktiv – und äußerst wirksam

Immer mehr Kritiker geben zu bedenken, dass digitale Kommunikation zu kurzlebigen und oberflächlichen Beziehungen und zu unkonzentrierten Gesprächen führt. Unser Sozialverhalten werde erheblich vom schnellen Griff zum Smartphone beeinflusst, wie zahlreiche Studien argumentieren. Und tatsächlich handelt es sich bei der Sprachkommunikation um das bevorzugte Medium im Geschäftsalltag, weil es schnell, direkt und interaktiv ist.

Während Textnachrichten und Social-Media-Meldungen komfortabler erscheinen, kommt dabei die wichtige Tonalität abhanden. Im Gegensatz dazu ist der klassische Telefonanruf per Definition interaktiv und transportiert Feinheiten in der Tonalität, die auf anderen digitalen Kanälen in der Regel verloren gehen. Nicht umsonst greifen Menschen zum Telefonhörer, wenn es um wichtige geschäftliche Entscheidungen oder die Lösung eines Konfliktes geht. Leider wählen noch immer viele Menschen E-Mail als Medium zur Konfliktlösung – obwohl es sich dabei eher um ein Mittel zur Konfliktvermeidung handelt.

Durch kurze, schnelle Wege und bei geringeren Kommunikationskosten lassen sich komplexere Business-Angelegenheiten und Konfliktsituationen leichter über das Telefon lösen. Viele Unternehmen haben ihre E-Mail-Kommunikation sogar komplett eingestellt, nachdem sie herausgefunden haben, dass diese bis zu 23 Prozent der Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter eingenommen und zudem in vielen Situationen keine Lösung einer geschäftlichen Angelegenheit wegen ihres Einbahnstraßen-Charakters herbeigeführt hatte. Wie bei anderen zeitversetzten Kommunikationsmedien bergen E-Mails den großen Nachteil, dass Kontext und Tonalität vom Empfänger schnell einmal missverstanden werden.

Im Gegensatz dazu ist Sprache ein interaktives Medium, das sich bestens für Gespräche und echte Live-Kommunikation eignet. Für die Arbeit im Team transferieren moderne Cloud-Kommunikationslösungen Meetings in den virtuellen Konferenzraum und verbessern die Teamarbeit – wir hatten in unserem Blog gerade erst darüber berichtet.

Die Zukunft der Sprache ist…Sprache!

In Anbetracht von über 200 Milliarden E-Mails und 60 Milliarden WhatsApp-Nachrichten, die täglich versendet werden, handelt es sich bei Sprache um mehr als nur eine nette Abwechslung. In der heutigen Kommunikationswelt mit ihrer Flut an Textnachrichten kann Sprache dank ihres interaktiven und unmittelbaren Charakters Situationen vorbeugen, in denen es wieder einmal zu endlos langen E-Mail-Ketten käme. Übrigens setzen sich zahlreiche Technologieanbieter mit neuen Anwendungsfeldern für das Medium Sprache auseinander. Zwar sind Siri von Apple und Google Now noch nicht in der breiten Masse angekommen, doch die weitere Verbesserung der Sprachsteuerung ist absehbar.

Dazu abschließend eine interessante Zahl für alle Skeptiker: Sprachbasierte Google-Suchanfragen haben allein im letzten Jahrzehnt um 3.400 Prozent zugenommen.

Fazit: Moderne Kommunikation führt Menschen in allen Lebenslagen zusammen. Die Digitalisierung der Telekommunikation hat die Intensität, mit der Menschen und Unternehmen miteinander kommunizieren, erhöht – wir sind rund um die Uhr miteinander verbunden. Sprache als Kommunikationsmittel hat trotz Social Media und Instant Messaging nichts von ihrem Glanz eingebüßt. Denn sie ist persönlich, direkt und vor allem in kritischen Situationen die wirksamste Art zu kommunizieren.

Quelle: NFON Blogeintrag vom 10.11.16

Cloud-Telefonie: Der beste Beweis, wie sich Innovation und Marktreife ideal ergänzen

Selbst altbekannte und etablierte Technologien sind hin und wieder für eine Überraschung gut. Telekommunikationsingenieure, die sich seit mehr als 20 Jahren mit ausgereiften und weitverbreiteten Telefonanlagen beschäftigen, schätzen, dass bei diesen Anlagen zu 95 Prozent alles nach Plan läuft – aber dann sind da diese fünf Prozent, bei denen etwas Unvorhersehbares eintritt.

Wir bei NFON stellen keine Telefonanlagen her – wir bieten einen Service an. Und bei Service handelt es sich um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wir entwickeln neue Funktionen, hören unseren Kunden und Partner genau zu und reagieren natürlich auf unvorhersehbare Überraschungen, wenn sie auftreten. Dadurch wird unser Service immer besser und unser Knowhow wächst.

Cloud-Telefonie ist ein spannender Markt, allerdings handelt es sich dabei längst nicht mehr um ein Zukunftskonzept. Als ich mich 2009 entschlossen habe, für NFON als CTO tätig zu werden, hatten sich meine Kollegen bereits damit beschäftigt, unser Angebot weiter zu perfektionieren und den Markt der Business-Kommunikation weiter zu revolutionieren.


Warum Innovation für uns niemals aufhört

Wie eine gute Flasche Wein reift Cloud-Telefonie mit der Zeit und sie wird mit zunehmendem Alter immer besser. Dieser Entwicklung liegen Sorgfalt, Fleiß und Innovationen zugrunde. Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonanlagen stellen wir keine Technologie her, die dann ein statisches Eigenleben führt. Bei uns gibt es ständing neue Funktionen und Leistungsverbesserungen sowie vorausschauende Wartungsarbeiten, die Geschäftskunden ganz einfach von ihrem Cloud-Serviceanbieter erwarten.

NFON hat die Geburtsstunde der Cloud-Telefonie miterlebt und mitgestaltet – wir wissen, wovon wir reden. Seitdem haben wir vieles erreicht. Gleichzeitig haben wir uns mit vielen Herausforderungen beschäftigt, aus denen immer wieder neue Lösungen entstanden sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dies besser als andere Anbieter gemeistert haben.

Wir sind nicht perfekt, aber ich kenne keinen zweiten Anbieter, der über eine so umfangreiche Erfahrung echter Cloud-Telefonieanwendungen verfügt wie wir – und der gleichzeitig weiß, wie sie im Detail funktionieren.


Radikal neu – im positiven Sinne

Typischerweise begeistern sich vor allem die so genannten „Early Adopter“ für innovative Technologien und nehmen im Gegenzug für die vielen neuen Vorteile mögliche Lücken bewusst in Kauf. So würden wir unsere Kunden der allerersten Stunde charakterisieren. Doch mittlerweile setzten auch konservativ geprägte und risikobewusste Unternehmen sowie öffentliche Organisationen auf Cloud-Telefonie. Das sind Organisationen, für die Technologie so sicher und planbar wie möglich sein muss und bei der es keine Zwischenfälle geben sollte.

Es ist schon amüsant, dass sich Cloud-Telefonie mittlerweile an höheren Standards messen lassen muss als die herkömmliche Telekommunikation. Beispielsweise haben in Deutschland Ausfälle des öffentlichen Telefon- und Mobilfunknetzes hunderte bis tausende Kunden zum Teil für mehrere Tage und Wochen negativ beeinträchtigt. Obwohl diese niemandem gefällt, wird es akzeptiert – genauso wie eine schlechte Mobilfunkverbindung in Gegenden mit schwacher Netzabdeckung. Doch schon bei der geringsten Störung eines Cloud-Services – und sei es nur für fünf Minuten oder gar fünf Sekunden – ist die Aufregung groß und alteingesessene Telekommunikationsexperten sprechen von einer Katastrophe.

Cloud-Telefonie ist mittlerweile ausgereift und Kritiker, die daran zweifeln, verweise ich gerne auf unsere eher konservativ eingestellten Kunden. Die finden nämlich, dass oft viel Lärm um Nichts gemacht wird. Nur ganz wenige unserer Kunden haben in den letzten drei, vier, fünf, sechs Jahren ihren Vertrag gekündigt. Und wenn wir von denen, die gekündigt haben, noch jene abziehen, die entweder „rausgekauft“ wurden oder sich komplett aus der Geschäftswelt verabschiedet haben, bleiben nicht mehr viele übrig. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass wir eine laufende Vertragsbindung von lediglich 30 Tagen anbieten und unsere Kunden ihren Vertrag jederzeit beenden können, wenn sie dies tatsächlich möchten. Doch nur ein ganz kleiner Teil tut dies überhaupt. Wir sind davon überzeugt, dass Innovation der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist.

Volle Transparenz des Service-Status – proaktiv und in Echtzeit

Eine unserer neuesten Innovationen ist, wie wir mit unseren Kunden über den Service-Status kommunizieren. Wir haben unsere Webpräsenz erweitert und ein umfangreiches Benachrichtigungssystem eingeführt, das frühzeitig Statusmeldungen liefert. Damit werden nicht nur Informationen zu eventuellen Servicestörungen zur Verfügung gestellt, sondern auch über den Fortschritt bei der Lösung berichtet, so dass unsere Kunden und Partner stets den aktuellen Stand der Dinge kennen. Das System verschickt außerdem Erinnerungen an geplante Wartungsarbeiten, die für viele unserer Kunden ein wichtiger Bestandteil ihrer Compliance-Prozesse sind.

Unsere Webseite, die den NFON System Status anzeigt, haben wir verbessert. Der Status einzelner Systemkomponenten und der betroffenen Regionen ist jetzt leichter zu erkennen. Innerhalb weniger Stunden nach der Einführung unseres neuen Benachrichtigungssystems haben sich über 200 Kunden für die automatisierten Benachrichtigungen via E-Mail, SMS, Web, RSS und iCalendar registriert. Sollten dies zu viele Informationen auf einmal sein, können Sie sich ganz einfach anmelden Ihre Benachrichtigungsoptionen an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Natürlich freuen wir uns wie immer auf das Feedback unserer Kunden, mit deren Hilfe wir unseren Service weiter verbessen.

Neue Möglichkeiten und Anwendungen im Bereich der Cloud-Telefonie enstehen jeden Tag, was wiederum meine Tätigkeit als Technologieexperte so erfüllend macht. Ganz gleich ob wir bei NFON einen neuen Kunden aus der Bankenwelt oder dem öffentlichen Bereich gewinnen – für uns liegt der Fokus stets auf den Vorteilen, die durch ausgereifte und innovative Business-Kommunikation entstehen.

Quelle:

02 Nov 2016

Von der kleinsten Störung bis zur Naturkatastrophe – Cloud-Kommunikation ist sicher und zuverlässig

Auch wenn wir’s gerne digital mögen, geht in vielen Fällen nichts ohne das klassische Telefongespräch. Zwar kommunizieren Sie mit Ihren Kunden und Geschäftspartnern in vielen Bereichen Ihres Geschäftsalltags per E-Mail oder über andere digitale Kanäle. Doch es gibt Momente, in denen das persönliche Gespräch den feinen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg macht. Was aber, wenn in genau diesem Moment Ihre Kommunikationstechnik versagt und das Telefonat abbricht oder erst gar nicht zustande kommt?

Unliebsame Alltagsstörungen kennt die Cloud nicht

Wir nehmen es gleich vorweg: Die Entwicklung der Cloud-Telefonie hat viele Vorteile mit sich gebracht, aber ein ganz besonderer ist ihre Verlässlichkeit. Dass wir als Anbieter einer Cloud-Telefonanlage diese These vertreten, dürfte sie wenig überraschen, doch lassen Sie uns mal eine Ebene tiefer gehen: Neben großen Krisenszenarien, auf die wir später noch zu sprechen kommen, sind es vor allem die unliebsamen Störungen im Geschäftsalltag, die Ihnen das Leben schwer machen. Gerade wollen Sie einen Kunden anrufen, um die letzten offenen Fragen zu einem Projekt zu klären, da macht Ihnen Ihre Telefonanlage einen Strich durch die Rechnung. Die Technik will einfach nicht so, wie sie wollen und in den meisten Fällen ist schlicht und einfach ihre Telefonanlage abgestürzt.

Wohl denen, die unerwartete Unterbrechungen durch einen Neustart der Telefonanlage zu beheben wissen. Was aber, wenn Ihre Telefonanlage nicht sofort zugänglich oder Ihr Telekommunikationsexperte im Urlaub ist? Große Unternehmen haben für solche Fälle redundante Lösungen aufgebaut. Fällt ein System aus, springt ein anderes ein und stellt den fortlaufenden Betrieb sicher. Bei Stromausfällen, die den Telefonbetrieb lahm legen können, springen so genannte unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlagen ein. Während solche Konzepte für Unternehmen mit vielen hundert Mitarbeitern und mehr wirtschaftlich darstellbar ist, können sich kleinere Betriebe redundante Systemlandschaften oft nicht leisten.

Vom Redundanz-Konzept in der Cloud profitieren

Dennoch hat die Idee, das Ausfallrisiko durch redundante Lösungen auf unter ein Prozent zu minimieren, durchaus ihre Berechtigung. Deshalb haben Anbieter von Cloud-Services wie wir von NFON das Redundanz-Konzept gleich mit in die Cloud, sprich in das Rechenzentrum verlegt. Ob Software-, Hardware- oder geographische Redundanzen – mit der Cloud profitieren auch kleinere Unternehmen von maximaler Ausfallsicherheit. Da ein gigantisch großer Pool redundanter technischer Ressourcen von vielen Kunden gemeinsam genutzt wird, macht es das für den einzelnen günstiger und schafft das gleiche oder ein gar höheres Niveau an Verlässlichkeit und Stabilität.

Bei größeren Katastrophen wie Feuer- oder Wasserschäden sind Sie ebenfalls gegen lange Ausfallzeiten abgesichert. Cloud-Serviceanbieter betreiben Hochleistungsrechenzentren, deren Kapazitäten so dimensioniert sind, dass selbst bei größeren Störungen der reibungslose Betrieb sichergestellt werden kann. Die Sicherheit und Zuverlässigkeit unsere Systeme bei NFON sind übrigens TÜV-geprüft und wir geben Ihnen unsere Garantie, dass Sie rund um die Uhr verlässlich telefonieren können.

Schnelle Notfallhilfe und Wiederherstellung im Katastrophenfall

Störungen, Stromausfall, Feuer oder Wasser – in diesen Fällen sind Sie mit Cloud-Lösungen gegenüber Inhouse-Lösungen auf der sicheren Seite. Welche Absicherung aber bieten Ihnen Cloud-Services im hoffentlich niemals eintretenden Fall einer Naturkatastrophe? Da es Ihr Ziel ist, Ihren Geschäftsbetrieb aufrecht zu halten, verfügen die meisten Cloud-Betreiber über einen „Business Continuity“-Plan. Sind Ihre Standorte von einer Katastrophe betroffen, bleiben Ihre Daten in der Cloud sicher erhalten und Ihr Telefonbetrieb kann schnell wieder hergestellt oder sogar vollständig weitergeführt werden. Als schnelle Hilfe im Notfall lassen sich Telefonanrufe auf einen anderen nicht betroffenen Standort oder auf Mobiltelefone umleiten. Jederzeit können Sie auf Sprachnachrichten und per Internet auf den Managementbereich der Telefonanlage zugreifen und behalten somit alles unter Kontrolle.

Die meisten Unternehmen wollen ungern überrascht werden und immer alle Abläufe im Auge behalten. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und kommunizieren den Status unserer Systeme über die Webseite NFON System Status, mit der Sie rund um die Uhr den Betrieb Ihrer Cloud-Telefonanlage überwachen, Wartungsarbeiten einsehen und sich im Störungsfall in Echtzeit informieren lassen können. Mehr über proaktives Systemmanagement und Transparenz erfahren Sie direkt von unserem Chief Technology Officer Jan-Peter Koopmann im nächsten Blog-Beitrag.

Fazit: Sicher und zuverlässig sollen Ihre Kommunikationslösungen sein, damit der Kontakt zu Ihren Kunden und Partnern niemals abreißt. Cloud-Telefonie bietet gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen einige wichtige Vorteile; denn als Anwender profitieren Sie von redundanten Systemen, die selbst im schlimmsten Katastrophenfall Ihre Kommunikation am Laufen hält.

 

Quelle: NFON Blogeintrag vom 31.10.16

Unwissenheit schürt Angst vor der Cloud

NFON Studie zeigt: Deutsche Firmen scheuen ’Cloud’ auch wegen ’Bauchgefühls’.

Auf die Frage „All-IP ist in aller Munde, wie reagieren Sie darauf?“ gibt fast ein Drittel der Befragten an, sich bis dato noch nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben.

(Quelle: http://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/135124/2/ )

Haben Sie Fragen zum Thema Cloud- und IP-Telefonie? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.welacom.de/all-ip/ .

Adieu ISDN! Ein Telekommunikations- standard wird beerdigt

In der Slovakei und Mazedonien gehört ISDN bereits der Vergangenheit an. Ohne großes Murren hat sich die Telekommunikationswelt dort von ihrem vermeintlich unersetzlichen Standard verabschiedet. Große Beschwerden gab es tatsächlich keine. In der Schweiz zieht die Swisscom 2017 nach und bei uns wird es 2018 soweit sein, wenn die Deutsche Telekom den ISDN-Stecker endgültig zieht. In Frankreich verabschiedet sich Orange 2020 von ISDN und die Briten sagen 2025 „Goodbye“ und sind dann mit BT einer der letzten europäischen Anbieter, die vom Netz gehen. Es scheinen sich also alle recht einig zu sein.

Und die Abschaltung ist auch durchaus berechtigt, kommt die Technologie doch größtenteils aus den 80er Jahren und ist inzwischen überholt. Die Hardware ist überaltert, der Service teuer und die Software, vorsichtig ausgedrückt, unflexibel. Da Internet mit Datenkommunikation und Telefonie über zwei Systeme laufen ist auch der Energieverbrauch und Personalaufwand nicht mehr zu rechtfertigen. Die ISDN-Alternative heißt Cloud-Telefonie und die Vorteile dieser modernen Alternative erfreuen sich großer Beliebtheit.

Aus ISDN wird in Kürze überall All-IP

Mit Cloud-Telefonie wird auch die Telefonie endlich digitalisiert. Wird damit alles besser? Ja, ganz bestimmt, sagen die Einen. Möglicherweise, sagen die Anderen? Bloß nichts Neues, sagen die Nächsten. Und wir versprechen Ihnen: Schlechter wird es ganz sicher nicht! Mit modernen Kommunikationslösungen wird die Zusammenarbeit und Produktivität am Arbeitsplatz nicht nur besser – besser zu kommunizieren macht einfach auch Spaß. Doch erst einmal müssen Sie nun einen neuen Anbieter finden, alte Rufnummern portieren und teilweise den Wegfall der bisherigen ISDN-Funktionen prüfen.

Das Ganze nimmt die Industrie ernst. Die Umstellung auf IP ist in vollem Gange und beispielsweise legt in Deutschland die Deutsche Telekom seit 2015 nun auch ihren Business Kunden, die am Anfang von dem Prozess „verschont“ wurden, den neuen Standard All-IP mehr als nahe. Immer weniger Hersteller bieten ISDN-Equipment in Europa überhaupt an. Außerdem ist es deutlich schwieriger, Ersatzteile zu besorgen als noch vor ein paar Jahren.

Mehr Flexibilität und Produktivität dank Cloud-Telefonie

Zu Ihrer Beruhigung vorweg: Selbst alte Telefongeräte dürfen Sie, sofern Ihr Herz an Ihnen hängt, behalten, wenn Sie sich einen Router mit S0-Schnittstelle kaufen, durch den das ISDN-Protokoll simuliert wird. Vielleicht lassen Sie sich aber auch einfach von der neuen Technologie überzeugen, und werden ISDN schon sehr bald vergessen haben.

All-IP birgt nämlich durchaus Chancen für Ihr Unternehmen. Heute könnte der richtige Tag sein, um auf die vielleicht attraktivste Alternative zur klassischen Telefonanlage, die Cloud-Telefonie umzusteigen. Klassische ISDN-Features wie „Halten“, „Makeln“, „Transfer“, „Vermitteln“ oder „Besetzt“ können Sie weiter nutzen – Sie können sich also ruhigen Gewissens von Ihrer alten Telefonanlage verabschieden. Die Vorteile sind vielzählig: höhere Geschwindigkeit, weniger Kosten für besseren Service, beste Sprachqualität und exzellente Entwicklungsmöglichkeiten für noch bessere Services in der Zukunft.

Die Umstellung von ISDN auf All-IP steht definitiv fest und in kurzer Zeit wird auch der letzte ISDN-Anschluss in Europa abgeschaltet. Dank der vielen neuen Möglichkeiten, die Cloud-Telefonanlagen mit sich bringen, muss die Umstellung auf den neuen All-IP-Standard aber für Sie nicht zu einer großen Herausforderung werden. Ganz im Gegenteil: Neue Features wie eine Telefonnummer für mehrere Endgeräte, Webkonferenzen, Unified Communications, mobile Nutzung von unterwegs und Systemzugang von überall auf der Welt machen die Kommunikation in Ihrem Unternehmen erfrischender und flexibler. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen mit höherer Produktivität und mehr Spaß an der Arbeit danken. Informieren Sie sich schon jetzt über die vielen Extras der Cloud-Telefonie, schnellere Verbindungen und mehr Qualität zu einem niedrigeren Preis.

Fazit: ISDN wird in Kürze in ganz Europa abgeschaltet. Schauen Sie sich jetzt gleich nach einer guten Alternative um anstatt kurz vor knapp in Stress zu geraten.

Quelle: NFON Blog 20.10.16

Ein interessanter Artikel zum Thema „Fax im ALL-IP-Zeitalter“ aus der aktuellen Telecom Handel Ausgabe vom 05.09.2016.

Fax im ALL-IP-Zeitalter | Telecom Handel 05.09.16

Mit Sicherheit in der Cloud: Worauf es bei der Auswahl Ihrer Lösung ankommt

Cloud-Lösungen sind innovativ, flexibel und bieten viel Funktionalität zum fairen Preis. Gerade deshalb sind sie bei Startups beliebt, die Lösungen brauchen, die mit ihren Anforderungen wachsen und keine großen Anfangsinvestitionen erfordern. Allerdings gibt es einige Sicherheitsaspekte, die Sie bei der Auswahl Ihrer Cloud-Lösung beachten sollte – das Wichtigste im Überblick.

Beim Trendthema Cloud neigen viele junge Unternehmer dazu, wichtigen Sicherheitsaspekten zu wenig Beachtung zu schenken. Selbst die ganz Großen à la Snapchat & Co. sind bereits Opfer von Datenraub geworden. Bei der Vielfalt der Cloud-Angebote ist es tatsächlich nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten. Wir haben für Sie die wichtigsten Kriterien rund um die Themen Sicherheit und Datenschutz zusammengestellt. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Cloud-Lösung auf diese Eigenschaften, die hervorragende Angebote von der Masse unterscheiden.

Location, Location und nochmals Location

Gerade beim Datenschutz ist unsere globalisierte Welt noch wenig einheitlich. Da deutsche Standards im internationalen Wettbewerb besonders gut abschneiden, sind Sie mit einem Rechenzentrum mit Standort in Deutschland immer auf der sicheren Seite. Und auch wenn uns der TÜV etwas eingerostet vorkommt, manchmal lernt man ihn doch zu schätzen. Datenschutz mit TÜV-zertifizierter Sicherheit, wie die der NFON Cloud Telefonanlage, ist nach wie vor unschlagbar.

Immer auf dem neuesten Stand

Ihre Cloud-Lösung ist ein auffallend ruhiger Zeitgenosse? Während all Ihre Programme sich ständig mit neuen Updates melden, hören Sie von ihr so gut wie nie etwas? Ihr Anbieter schlägt Ihnen vielleicht sogar kostenpflichtige Aktualisierungen vor? Eine gute Cloud-Lösung für Ihr Unternehmen wird regelmäßig weiterentwickelt. Und eine besonders gute Lösung bietet Ihnen diese Updates kostenlos an – manchmal sogar ein Leben lang.

Einmal verschlüsseln, bitte!

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Das »Secure Real Time Transport Protocol«, kurz SRTP verschlüsselt Ihre Daten optimal. Da es unter anderem auch Sprache sicher überträgt, ist es besonders empfehlenswert für den Einsatz bei der Cloud-basierten Kommunikation. Alles, was Sie über Ihre Cloud-Telefonanlage kommunizieren, ist dank SRTP maximal geschützt.

Komplizierte Technik ist von gestern

Exzellente Cloud-Technologie muss nicht kompliziert sein. Im Gegenteil – wirklich gute Entwickler tun sich gerne mit wirklich guten Designern zusammen. Darüber dürfen Sie sich dann insofern freuen, als die Benutzerfreundlichkeit des Endprodukts davon immer profitiert. Und weil die korrekte Bedienung sicherheitsrelevant ist, zeichnet sich eine gute Cloud-Lösung eben auch dadurch aus, dass sie einfach zu nutzen ist.

So flexibel wie Ihr Unternehmen

Startup-Gründer sind wie die meisten jungen Menschen: Sie wollen sich nicht für immer binden. Achten Sie bei Ihrer Wahl darauf, dass sie keine langjährigen Verträge eingehen. Die Welt der Cloud ändert sich schnell und auch Ihr Unternehmen kann spontan ganz andere Bedürfnisse entwickeln. Am sinnvollsten sind daher Angebote, die sich monatlich kündigen lassen.

Preiswert und nutzungsabhängig

Bei Ihrer Sicherheit gibt es zunächst einmal kein Zuviel, bei integrierten Cloud-Lösungen mit einem überladenen Feature-Paket aber durchaus! Zahlen Sie keine unnützen Extras, die letztendlich doch nur das System schwerfälliger machen. Ideal ist eine Lösung, die Funktionen mit echtem Mehrwert bietet und bei der Sie nur das bezahlen, was Sie auch tatsächlich nutzen.

Fazit: Keine Frage, Startups und moderne Unternehmen müssen flexibel, unbürokratisch und locker bleiben. Setzen Sie dafür trotzdem lieber nicht Ihre Sicherheit aufs Spiel – und erst Recht nicht die Ihrer Kunden! Eine Cloud-Lösung, die zu Ihrem Unternehmen passt, kann Ihnen den nötigen Freiraum bieten, um sich jederzeit schnell weiterzuentwickeln.

Quelle: https://www.nfon.com/de/blog/post/mit-sicherheit-in-der-cloud-worauf-es-bei-der-auswahl-ihrer-loesung-ankommt/

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