Wef­a­press ist ein deut­scher Her­stel­ler von tech­ni­schen Kunst­stof­fen. Mit sei­nen inter­na­tio­na­len Kun­den und Mit­ar­bei­tern benö­tig­te Wef­a­press eine umfas­sen­de Lösung, die den Haupt­sitz, die Ver­triebs­part­ner und die inter­na­tio­na­len Pro­duk­ti­ons­stand­or­te über eine leicht zugäng­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form verbindet.

Als Pio­nier in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung pro­du­ziert Wef­a­press qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te, die es welt­weit ver­treibt. Damit inter­na-tio­na­le Kun­den und der Ver­trieb jeder­zeit in Ver­bin­dung blei­ben kön­nen, kommt es auf eine gute Kom­mu­ni­ka­ti­on an.Doch wie viele ande­re KMU in Deutsch­land stand auch Wef­a­press vor der Her­aus­for­de­rung ver­al­te-ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­me. Eine neue Lösung muss­te her, um Teams mit ihren Kun­den zeit­ge­mäß zu ver­bin­den. Nach län­ge­rer Vor­be­rei­tung gab schließ­lich ein Brand in der deut­schen Pro­duk­ti­ons­stät­te den end­gül­ti­gen Aus­schlag für den Wech­sel zu smar­ter Cloud-Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Cloudya.

Die Her­aus­for­de­run­gen

Es wurde eine moder­ne, unkom­pli­zier­te Lösung benö­tigt, die alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le mit­ein­an­der ver­bin­det und es den Mit­ar­bei­tern so leicht wie mög­lich macht, orts­un­ge­bun­den zu arbei­ten. Somit waren die Tage der rein ana­lo­gen Tele­fo­nie gezählt. Anstatt wie vor­her an feste Arbeits­plät­ze und ver­al­te­te Arbeits­pro­zes­se gebun­den zu sein, ent­schied sich Wef­a­press für ein digi­ta­les Kon­zept, das mit dem bereits bestehen­den Giga­s­et DECT Sys­tem kom­bi­niert wer­den konn­te. Mit dem Wis­sen, wie dra­ma­tisch sich ein uner­war­te­tes Ereig­nis auf das Geschäft aus­wir­ken kann, woll­te das Unter­neh­men außer­dem unbe­dingt die Aus­fall­si­cher­heit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le ver­bes­sern. Die Geschäf­te jeder­zeit von über­all und jedem Gerät füh­ren zu kön­nen, war ein wich­ti­ger Anspruch an die Ent­wick­lung der neuen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie. Durch die ein­fa­che Ver­bin­dung von PBX Funk­tio­nen und unkom­pli­zier­ten Inte­gra­tio­nen mit Micro­soft Teams war schnell ein Gewin­ner gefun­den: Die NFON Pre­mi­um Inte­gra­ti­on für Micro­soft Teams – Für das Beste aus Clou­dya und Micro­softs Kommunikationsapp.

Die Lösung

Durch den Wech­sel zu Clou­dya Busi­ness Pre­mi­um mit sei­nen Micro­soft-Teams-Inte­gra­tio­nen konn­te ein ganz neues Level an Kom­mu­ni­ka­ti­ons­frei­heit erreicht wer­den. Die Kom­bi­na­ti­on der PBX-Lösun­gen mit dem bestehen­den Giga­s­et DECT Sys­tem und Micro­soft Teams schaff­te eine über­sicht­li­che­re Arbeits­um­ge­bung und ver­bes­ser­te Arbeits­ab­läu­fe aus­ge­hend von einer zen­tra­len App. Da die Mit­ar­bei­ter bereits an die Micro­soft Teams-Umge­bung gewöhnt waren, fühl­te sich das Upgrade für alle betei­lig­ten Mit­ar­bei­ter sehr ver­traut an. So konn­te naht­los von der bestehen­den Tele­fon­an­la­ge zu Clou­dya mit Micro­soft Teams gewech­selt wer­den und der Betrieb lief wie gewohnt wei­ter. Seit dem Umstieg pro­fi­tie­ren Mit­ar­bei­ter von zusätz­li­cher Fle­xi­bi­li­tät, ver­bes­ser­ter Erreich­bar­keit und naht­lo­ser Ver­bin­dung von PBX- und Micro­soft Teams Funk­tio­nen. Defi­ni­tiv eine leis­tungs­star­ke Kombination!

Die Ergeb­nis­se

Die Mög­lich­keit, über Micro­soft Teams jeder­zeit ver­bun­den zu sein, Anru­fe im Büro, am Pro­duk­ti­ons­stand­ort oder im Home­of­fice ent­ge­gen­zu­neh­men, hat die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Wef­a­press erheb­lich ver­ein­facht. Bestehen­de DECT Hard­ware konn­te ein­fach inte­griert wer­den und sorg­te für Kos­ten­er­spar­nis, da bereits vor­han­de­ne DECT-Mobil-teile wei­ter ver­wen­det wer­den konn­ten. Mit­ar­bei­ter sind nicht mehr an einen Arbeits-platz oder Gerät gebun­den. Das schafft mehr Frei­heit im Arbeits­all­tag und hilft dabei, Kun­den­an­fra­gen schnel­ler zu bear­bei­ten. Mit Clou­dya kann ein­fach zwi­schen Fest­netz, Smart­phone oder Desk­top gewech­selt wer­den und die prak­ti­sche Micro­soft Teams-Inte­gra­ti­on bie­tet Mit­ar­bei­tern Zugang zu allen wich­ti­gen Funk­tio­nen für den Arbeits­all­tag. Durch den ein­fa­chen Zugriff auf alle Kon­tak­te und Unter­hal­tun­gen wird Kom­mu­ni­ka­ti­on trans­pa­ren­ter und erleich­tert es deut­lich, bei allen Pro­jek­ten auf dem neu­es­ten Stand zu blei­ben. Neben den umfang­rei­chen Funk­tio­nen und Inte­gra­tio­nen war vor allem auch der um-fas­sen­de Daten­schutz von NFON ent­schei­dend. So wer­den alle EU-Bestim­mun­gen ein­ge­hal­ten, und die Daten der Kun­den blei­ben zu 100% in Europa.

Ein Blick in die Zukunft

Durch die Umstel­lung von Wef­a­press auf eine smar­te Cloud-Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Micro­soft Teams, wurde ein lang benö­tig­tes Upgrade umge­setzt. Arbeits­pro­zes­se und Kom­mu­ni­ka­ti­on wur­den opti­miert, und es ist wesent­lich ein­fa­cher gewor­den, anste­hen­de Auf­ga­ben gemein­sam zu erle­di­gen. Auch für die Zukunft ist Wef­a­press durch die ein­fa­che Ska­lie­rung von Cloud-Kom­mu­ni­ka­ti­on bes­tens auf­ge­stellt und gewähr­leis­tet so, dass inter­na­tio­na­le Mit­ar­bei­ter und Kun­den jeder­zeit gut ver­netzt sind – mit Clou­dya Busi­ness Pre­mi­um und sei­nen zukunfts­wei­sen­den Micro­soft Teams-Integration.

Jean­ne Beck, Mar­ke­ting Mana­ger | Wefapress :

“Ver­pass­te Anru­fe und die umständ­li­che Nut­zung meh­re­rer Pro­duk­ti­vi­täts-Apps waren für uns lange Zeit ein limi­tie­ren­der Fak­tor. Seit wir auf Clou­dya umge­stellt haben, kön­nen wir end­lich über­all Anru­fe anneh­men, egal ob per Fest­netz, Smart­phone oder PC. Die Inte­gra­tio­nen mit Micro­soft Teams haben unse­re Arbeits­ab­läu­fe um eini­ges ein­fa­cher gemacht, und wir kön­nen gleich­zei­tig alle Micro­soft Teams Funk­tio­nen nut­zen. So ist jeder Kunde oder Part­ner jeder­zeit nur einen Klick entfernt.”

Wefapress – Case Study 2