Nach­fol­gend fin­den Sie die am häu­figs­ten gestell­ten Fra­gen und Ant­wor­ten, die Ihnen im Detail auf­zei­gen sol­len, was diese Ankün­di­gung für unse­re Wie­der­ver­käu­fer und Kun­den bedeutet.

1. Pro­duk­ti­on & Lie­fe­rung
Q1‑1: Wir haben lau­fen­de Pro­jek­te, bei denen wir über Dezem­ber 2022 hin­aus Waren lie­fern müs­sen. Wird Pana­so­nic auch nach Dezem­ber 2022 noch lie­fern?
A1‑1: Pana­so­nic wird die Pro­duk­ti­on bis zum 31. Dezem­ber 2022 fort­set­zen. Die regio­na­len Pana­so­nic-Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten müs­sen die end­gül­ti­ge Ein­kaufs­pro­gno­se im April 2022 an das Werk über­mit­teln. Pana­so­nic wird ver­su­chen, die Ware zu sichern, inso­fern detail­lier­te Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen eben­falls vor April 2022 bereit­ge­stellt werden.

Q1‑2: Wann wird das letz­te Datum sein, an dem Akti­vie­rungs­schlüs­sel gekauft wer­den kön­nen?
A1‑2: Akti­vie­rungs­schlüs­sel kön­nen bis zum 31. Dezem­ber 2022 bei Pana­so­nic erwor­ben werden.

Q1‑3: Gibt es Pro­duk­te oder Akti­vie­rungs­schlüs­sel, die vor dem 31. Dezem­ber 2022 aus­lau­fen?
A1‑3: Die Akti­vie­rungs­schlüs­sel für KMS Fern­war­tung und KX-UCMA Mobi­le Soft­pho­ne wer­den zum 31. Dezem­ber 2021 ein­ge­stellt. Der KMS-Fern­war­tungs­ser­ver wird bis zum 31. Dezem­ber 2022 ver­füg­bar sein.

Q1‑4: Wird Pana­so­nic wei­ter­hin jähr­li­che Akti­vie­rungs­schlüs­sel für NSV- und NSX-Sys­te­me nach Dezem­ber 2022 zur Ver­fü­gung stel­len?
A1‑4: Jähr­li­che Akti­vie­rungs­schlüs­sel wer­den bis zum 31. Dezem­ber 2022 zum Kauf ange­bo­ten. Für NSV-Sys­te­me wird Pana­so­nic anstel­le von jähr­li­chen Akti­vie­rungs­schlüs­seln unbe­fris­te­te Akti­vie­rungs­schlüs­sel zur Ver­fü­gung stel­len, so dass die Kun­den­sys­te­me auch nach Dezem­ber 2022 wei­ter in Betrieb blei­ben kön­nen Wenn der­zeit eine jähr­li­che War­tung oder Soft­ware Assuran­ce erfor­der­lich ist, wird Pana­so­nic ein Firm­ware-Update bereit­stel­len, das die Not­wen­dig­keit von Akti­vie­rungs­schlüs­seln für die jähr­li­che War­tung oder Soft­ware Assuran­ce aufhebt.

Q1‑5: Wir haben lang­fris­ti­ge War­tungs­ver­trä­ge mit End­kun­den, daher ist es wich­tig, dass Akti­vie­rungs­schlüs­sel auch nach Dezem­ber 2022 bestellt wer­den kön­nen.
A1‑5: Pana­so­nic wird im Jahr 2022 ein Firm­ware-Update bereit­stel­len, das alle Kapa­zi­tä­ten und Funk­tio­nen akti­viert, ohne dass Akti­vie­rungs­schlüs­sel erwor­ben und instal­liert wer­den müs­sen. Bitte beach­ten Sie, dass die Firm­ware nur für die Platt­for­men NS, NSX und NSV zur Ver­fü­gung gestellt wird.

Q1‑6: Wird Pana­so­nic wei­ter­hin Pro­duk­te von Dritt­an­bie­tern ver­kau­fen?
A1‑6: Pana­so­nic wird die Lie­fe­rung von Pro­duk­ten von Dritt­an­bie­tern zu Ende März 2021 ein­stel­len. Eine aktua­li­sier­te Preis­lis­te ohne Pro­duk­te von Dritt­an­bie­tern wird im April 2021 ver­öf­fent­licht. Bitte wen­den Sie sich direkt an den Dritt­an­bie­ter, um zu erfah­ren, wie Sie des­sen Pro­duk­te bezie­hen können.

2. Tech­ni­sche Unter­stüt­zung
F2‑1: Wie wird Pana­so­nic den tech­ni­schen Sup­port in Zukunft hand­ha­ben?
A2‑1: Tech­ni­sche Anfra­gen müs­sen in ers­ter Instanz an Ihren Lieferanten/Distributor wei­ter­ge­lei­tet wer­den. Pana­so­nic wird den Händ­lern wei­ter­hin tech­ni­schen Sup­port zur Ver­fü­gung stel­len und ver­su­chen, Pro­ble­me nach bes­tem Bemü­hen zu lösen.

F2‑2: Wie wird Pana­so­nic auf Pro­ble­me mit Firm­ware oder Anwen­dun­gen reagie­ren?
A2‑2: Pana­so­nic wird bis zum 31. Dezem­ber 2024 wei­ter­hin mit Feh­ler­be­he­bun­gen, Betriebs­sys­tem-Updates und Behe­bun­gen von Sicher­heits­lü­cken unterstützen.

Q2‑3: Wird Pana­so­nic wei­ter­hin Garan­tie­leis­tun­gen für die Pro­duk­te anbie­ten?
A2‑3: Es wird keine Ände­rung an der aktu­el­len Garan­tie­leis­tung geben – Pana­so­nic wird Repa­ra­tur­leis­tun­gen wie ver­trag­lich ver­ein­bart und gesetz­lich vor­ge­se­hen erbringen.

Q2‑4: Wird Pana­so­nic wei­ter­hin Pro­duk­te repa­rie­ren, die außer­halb der Garan­tie­zeit lie­gen?
A2‑4: Ersatz­tei­le auf Kom­po­nen­ten­ebe­ne wer­den bis Dezem­ber 2029 in unse­ren Ser­vice­zen­tren ver­füg­bar sein, so dass bei Bedarf Repa­ra­tur­leis­tun­gen wei­ter­hin durch­ge­führt wer­den können.

3. Kom­mer­zi­el­le Fra­gen
F3‑1: Wer­den die Pro­jekt­prei­se wei­ter­hin ver­füg­bar sein?
A3‑1: Pana­so­nic emp­fiehlt sei­nen Part­nern, die Ein­füh­rung neuer Pro­jek­te ein­zu­stel­len, sofern dies mög­lich und für die End­kun­den akzep­ta­bel ist. Falls Pro­jekt­un­ter­stüt­zung erfor­der­lich ist, wen­den Sie sich bitte an Ihren Distributor.

F3‑2: Kön­nen wir wei­ter­hin pro­ak­ti­ve Ver­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten durch­füh­ren?
A3‑2: Pana­so­nic emp­fiehlt den Part­nern, alle pro­ak­ti­ven Ver­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten sofort ein­zu­stel­len. Obwohl Pana­so­nic die Sup­port-Infra­struk­tur auf­recht­erhal­ten wird, ist es unser Wunsch, alle zukünf­ti­gen poten­zi­el­len Risi­ken oder Pro­ble­me für Kun­den zu minimieren.

F3‑3: Wird Pana­so­nic das Part­ner­pro­gramm wei­ter­füh­ren?
A3‑3: Das Part­ner­pro­gramm wird Ende zu März 2021 eingestellt.

Q3‑4: Wird Pana­so­nic die im Part­ner­pro­gramm beschrie­be­nen Vor­tei­le wei­ter­hin anbie­ten?
A3‑4: Die Ein­stel­lung des Part­ner­pro­gramms zu Ende März 2021 bedeu­tet, dass auch diese Leis­tun­gen nicht mehr erbracht werden.

4. Web-Res­sour­cen
F4‑1: Kann ich wei­ter­hin auf das Part­ner-Por­tal und die Part­ner-Aka­de­mie zugrei­fen?
A4‑1: Das Part­ner-Por­tal und die Part­ner-Aka­de­mie wer­den bis zum 31. Dezem­ber 2022 ver­füg­bar sein. Nach dem 1. April 2021 wer­den jedoch keine neuen Benutz­er­re­gis­trie­run­gen mehr mög­lich sein.

F4‑2: Kann ich wei­ter­hin auf den e‑Configurator zugrei­fen?
A4‑2: Der e‑Configurator wird ein­ge­stellt und ist ab dem 31. August 2021 nicht mehr verfügbar.

F4‑3: Kann ich noch auf KMS – Key Manage­ment Sys­tem – zugrei­fen?
A4‑3: KMS wird bis zum 31. Dezem­ber 2029 ver­füg­bar sein, daher wird bis zu die­sem Zeit­punkt die Akti­vie­rung zusätz­li­cher Add-on-Schlüs­sel für ein bestehen­des Sys­tem mög­lich sein.

**** Die hier beschrie­be­nen Inhal­te kön­nen sich ohne wei­te­re Ankün­di­gung ändern. ****

Revi­si­on History

Ver­si­on 1.0 – released on 13 Janu­ari 2021

Diese Infor­ma­tio­nen wer­den durch uns als Aus­zug aus dem Pana­so­nic Part­ner­por­tal bereit­ge­stellt. Für die Rich­tig­keit der Anga­ben über­neh­men wir kei­ner­lei Verantwortung.