Panasonic hört auf – warum und was nun?
Der Hersteller für Kommunikationslösungen Panasonic zieht sich aus dem Geschäftsfeld Businesskommunikation zurück. Wir möchte euch erklären, warum dieser Schritt erfolgt, welche Auswirkungen die Marktentwicklung auf diese Schritt hatte und wie es nun für Panasonic Kunden weitergeht.
Was ist passiert?
Panasonic hat angekündigt das Communication Business und das Document Business weltweit zu einzustellen. Somit wird sich der Hersteller kurz- bis mittelfristig aus dem Kommunikationsmarkt zurückziehen. Der genaue Zeitplan bei Panasonic sieht folgendes vor:
- Unterstützung von Betriebssystem-Updates bis Dezember 2024
- Unterstützung der Fehlerbehebung bis Dezember 2024
- Aufrechterhaltung des Key Management Systems bis Dezember 2029
- Weiterer Betrieb des SIP Redirection Servers bis Dezember 2029
- Die Lieferung von Ersatzteilen und die Erbringung des Reparaturservices wie vertraglich vereinbart und vom Gesetzgeber vorgesehen
Warum wurden diese drastischen Schritte durch den Hersteller eingeleitet?
Panasonic reagiert damit auf die immensen Veränderungen im Kommunikationsmarkt, in dem der Hersteller die frühzeitige Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen, wie Cloud-Kommunikations- und Kollaborations-Systeme.
Dies ist auch der offiziellen Stellungnahme des Herstellers zu entnehmen, der folgendes als Begründung für den Rückzug anführt:
- Ein starker Rückgang des Marktes und eine rasche Umstellung auf Cloud-basierte Lösungen.
- Technologische Diskrepanz zwischen Fabrikressourcen / ‑vermögen und zukünftigen Marktbedürfnissen und ‑trends.
- Hinter den Forschungs- & Entwicklungs-Aktivitäten unserer Wettbewerber zurückbleiben.
- Ein konstantes finanzielles Defizit aus den oben genannten Gründen.
- Die Umstellung auf neue Arten von Nachfrage (Teams, Zoom usw.) wurde durch Covid-19 erheblich beschleunigt, was die Zukunft unseres Geschäfts unhaltbar und unvorhersehbar macht.
Was ist nun zu tun?
Wir werden unsere Panasonic-Kunden explizit mit dem Thema in einer personalisierten E‑Mail konfrontieren und eine gemeinsame Lösungsfindung anstreben. Der Begründung für die Aufgabe des Geschäftsbereichs bleibt aus unserer Sicht nichts hinzuzufügen und es spiegelt die Anforderungen der Kundschaft aktuell ziemlich genau wieder.
Viele Kunden erwarten von einer Kommunikationslösung inzwischen deutlich mehr, als die reine Kommunikation bereitzustellen. Bei den modernen Lösungen, wie es beispielsweise die Cloud-Telefonie-Lösung des Herstellers NFON ist, kann bereits von einer Kollaborations-Lösung statt einer Kommunikations-Lösung gesprochen werden. An Business Kommunikations-Systeme wird die Erwartung gestellt, dass sie neben der Basistelefonie auch Lösungen für computergestützte Telefonie, Dateiaustausch, Desktop-Übertragung, Videotelefonie sowie Chat mitbringen. Diese Lösungen am besten standort- und geräteunabhängig.
Wir selbst sind dabei absoluter Befürworter der NFON-Lösung gerne auch in Zusammenarbeit mit der Kollaborations-Lösung Teams von Microsoft. Hierbei können die Vorteile der Kommunikation und Kollaboration standortunabhängig wunderbar verbunden werden.
Zögern Sie nicht bei weiterführenden Fragen auch direkt auf uns zuzukommen.